Zum Inhalt springen

magaSIn

Bergbau-Pfad an der Eisernhardt

Spannende Einblicke in die Geschichte des Siegerländer Bergbaus bietet der „kleine“ Bergbau-Pfad an der über 482 m hohen Eisernhardt, einem beliebten Naherholungsgebiet und Berg im südlichen Stadtgebiet Siegens.

Dass hier eins der Bergbau zuhause war, zeigen zahlreiche Stationen, die durch den Verein für Siegerländer Bergbau e.V. eigens für die Wanderwege wieder geöffnet und gesichert wurden, um sie innerhalb eines Rundwanderwegs erlebbar zu machen.   
Neben zahlreichen authentisch rekonstruierten Stolleneingängen nach Vorlagen aus dem 19. Jh., in der Bergmannssprache auch Mundlöcher genannt, führt der Weg zu einem nachgebauten Haspelschacht, einem Förderschacht, in dem das Fördergut mit einer Seilwinde (Haspel) nach oben befördert wurde, und zu einem Lochstein, dem traditionellen Grenzstein, der die Eigentumsgrenzen der Bergwerke markierte. Schilder und Infotafeln zeigen spannende Hintergrundinfos und Themeneinblicke. 

Start + Ziel: Wanderparkplatz Eisenhardt 
Schwierigkeit: mittel
Strecke: 3,3 km
Dauer: etwa 1 Std.


Details und die genaue Wegbeschreibung findet ihr hier: www.outdooractive.com

Tipp:

Wer länger wandern möchte, für den ist die große Runde (5,8 km, etwa 1,40 Std.) genau das Richtige!
Details und die Wegbeschreibung findet ihr hier: www.outdooractive.com