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Zukunft Innenstadt: Aufbau eines Zentrenmanagements für Siegen

Die Innenstädte verändern sich – durch den Wandel des Konsumverhaltens und verschärft durch die Corona-Pandemie. Der Einzelhandel kämpft mit Umsatzrückgängen, die Frequenzen in der Innenstadt sinken und der Leerstand steigt. Statt inhabergeführter Geschäfte übernehmen Filialisten und Systemgastronomen attraktive Flächen.Dieser Transformationsprozess betrifft auch Siegen.

Die Stadtmarketing Siegen GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Herausforderungen entgegenzutreten und die Chancen, die sich aus dem Wandel für Siegen und die Siegener Bürger:innen ergeben können, zu nutzen: Der Prozess erfordert ein Umdenken und Neudenken, er verändert die Kräfteverhältnisse in der Stadt und fordert dazu auf, mit vereinter Stärke die Zukunft der Siegener Innenstadt zu gestalten.

„Innenstadt-Allianz“ für Siegen

Herz eines wirkungsvollen Zentrenmanagements ist eine „Innenstadt-Allianz“ aus Akteur:innen der Stadt – aus Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. In festen Gesprächsformaten und Gremien wird gemeinsam an Ideen und Maßnahmen gearbeitet, um die Innenstadt als Ort der Begegnung zu stärken. Die Aufenthaltsqualität zahlt darauf genauso ein wie die Standort-Attraktivität: Eine Innenstadt lebt von einem vielfältigen Mix aus Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Erlebnissen, einer Mischnutzung zwischen Wohnen, Arbeiten und Leben und einer Infrastruktur, die Orte und Menschen der Stadt miteinander verbindet.

Seit 2022 wird in Siegen ein strategisches Zentrenmanagement etabliert, das die Transformation der Innenstadt begleitet und mit den zahlreichen genannten Akteur:innen steuert. Umgesetzt wird es von der Stadtmarketing Siegen GmbH, unterstützt von der Hamburger Strategieberatung Stadtmanufaktur GmbH und gefördert durch das „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes NRW.

Hier gibt es mehr Informationen zur Innenstadt-Allianz.

 

 

Kerstin Wagner ist neue Zentrenmanagerin in Siegen

Ein Veränderungsprozess braucht Strukturen. Deshalb ist mit Kerstin Wagner seit 2022 eine Zentrenmanagerin beim Stadtmarketing aktiv, die das Netzwerk der Innenstadt-Akteur:innen sowie die geplanten Maßnahmen koordiniert. „Zentrenmanagement ist ein auf Kooperation ausgerichtetes Instrument, das einerseits zur Belebung der Innenstadt dient und andererseits wichtige Impulse zur wirtschaftlichen und strukturellen Stärkung der Innenstadt beiträgt. Zudem geht es darum, Siegen weiter nach vorn zu bringen und durch verschiedene Ideen und Konzepte zu einem attraktiven Erlebnisort zu machen – und das geht nur gemeinsam mit allen Akteur:innen der Innenstadt! …“, beschreibt Wagner ihre neue Aufgabe.

In ersten Workshops im Frühjahr und Sommer 2023  mit Akteur:innen aus Handel, Gastronomie und Wissenschaft ¬ ergaben sich Handlungsfelder zwischen Kultur, Kommunikation und Infrastruktur. „Für die Zukunft der Siegener Innenstadt ist es bedeutend, dass alle Akteur:innen im aktiven Austausch stehen, da wir die Herausforderungen des Strukturwandels nur gemeinsam schaffen werden.

Vor diesem Hintergrund freut es mich natürlich sehr, dass bei den Workshops eine positive und konstruktive Dynamik herrschte und alle Akteur:innen bereit sind, sich für die Belebung und Attraktivitätssteigerung Siegens zu engagieren. Nicht zuletzt strahlt eine starke Innenstadt auf die angrenzenden Stadtgebiete aus.“, so Kerstin Wagner. In den kommenden Monaten geht es darum, erste Maßnahmen umzusetzen und weitere Akteur:innen für die Mitgestaltung der Siegener Innenstadt zu gewinnen.

Kerstin Wagner M.A.

Zentrenmanagement

Stadtmarketing Siegen GmbH
Kornmarkt 2
57072 Siegen
Telefon: 0271 303828-21
E-Mail: kw(at)visitsiegen.de