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Markenprozess Siegen – Ergebnisse der großen Umfrage

29.11.2023

Im April und Mai 2023 hat das Stadtmarketing Siegen eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt. Das Stadtmarketing wollte herausfinden, welche Aspekte der Stadt den Bewohnerinnen und Bewohnern am wichtigsten sind, was ihnen am besten gefällt und wo sie die größten Vorteile Siegens sehen.

 

Die Inhalte der Umfrage wurden vorab im Rahmen von vier Workshops herausgearbeitet, die im Februar und März 2023 in Siegen stattfanden. Teilnehmer der Workshops waren Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlands, es handelte sich also um einen partizipativen Prozess.
Hintergrund der Workshops und auch der Umfrage ist ein Markenprozess, den das Stadtmarketing für Siegen durchführt. Die Ergebnisse der Umfrage dienen als Basis für die weiteren Schritte im Markenprozess. Doch was heißt es eigentlich, eine Stadtmarke zu entwickeln? Und wozu dient überhaupt ein Markenprozess?

Siegen ist eine lebenswerte und in vielen Bereichen attraktive Stadt. Insbesondere im Stadtzentrum hat sich in den letzten Jahren, z.B. im Rahmen des Erfolgsprojekts „Siegen – zu neuen Ufern“, einiges getan. Um Siegens Attraktivität weiter zu steigern und die Wünsche der Menschen, die hier leben und arbeiten, zu analysieren, hat das Stadtmarketing Siegen in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegen, dem Bürgermeister und dem Stadtrat den Prozess „Starke Marke Siegen“ angestoßen.

Der Prozess

Um den Prozess unabhängig, neutral und objektiv zu gestalten, hat sich das Stadtmarketing Siegen mit externer Expertise Unterstützung an Bord geholt. Die Brandmeyer Markenberatung GmbH und die Stadtmanufaktur GmbH (beide aus Hamburg) haben bereits zahlreiche Städte erfolgreich auf dem Weg zur starken Stadtmarke begleitet (z.B. Hamburg, Bielefeld, Dresden, Lübeck oder Kopenhagen). Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern gewährleistet die erforderliche professionelle Vorgehensweise sowie valide Ergebnisse, die als Grundlage für alle weiteren Aktivitäten dienen werden.

Was ist eine Stadtmarke?

Das Image einer Stadt ist von Bildern, Vorstellungen und Emotionen bestimmt. In einer Stadtmarke verbinden sich diese Assoziationen zu einer Gesamtwahrnehmung. Eine starke Stadtmarke hilft dabei, im Wettbewerb der Städte um Investoren, Gäste, Unternehmen oder auch Fachkräfte zu bestehen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Sie ist kein Selbstzweck, sondern ein ökonomischer Mehrwert und damit ein Wettbewerbsvorteil. Um die Attraktivität der Stadt – also die Marke – zu festigen, gilt es, die Stärken zu ermitteln, die mit Siegen verbunden werden, d.h. die Vorstellungen, die in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger vorhanden sind. Eine Marke ist kein Logo und auch kein Claim bzw. Slogan, sondern sie ergibt sich aus ihrem eigenen Charakter und insbesondere ihren Stärken. Dazu können die Landschaft, historische Gebäude, ein besonderer kultureller Aspekt oder eben die Mentalität der Bewohner und Bewohnerinnen gehören.

Die Umfrage

Die Marke ist ein Instrument und ein Wegweiser dafür, wie man die positiven Aspekte Siegens so in den Fokus rückt, dass unsere lebenswerte und schöne Stadt auch als solche wahrgenommen wird.

Dazu dient die eigene Bevölkerung als wichtigster Multiplikator, deswegen hat das Stadtmarketing die Umfrage durchgeführt und wollte so erfahren, was aus Sicht der hiesigen Bevölkerung die Stärken Siegens sind. Niemand weiß es schließlich besser als die eigenen Bewohner und Bewohnerinnen.

Von denen haben sich schließlich mehr als 1.000 Personen aus der Stadt und dem Umland an der Befragung beteiligt, was eine großartige Beteiligung ist. Das Stadtmarketing verfügt damit über eine valide Datenbasis für die Erarbeitung einer Markenstrategie. Außerdem verdeutlicht die hohe Beteiligung an der Umfrage das Interesse, das in der Bevölkerung für dieses Thema vorhanden ist.

Die nächsten Schritte

In den kommenden Monaten wird auf Basis der Umfrageergebnisse eine Markenstrategie entwickelt, in der Maßnahmen definiert werden, die dazu dienen, die Stärken Siegens „ins Schaufenster zu stellen“. Wie genau dabei vorgegangen wird, wird die Strategie vorgeben. Wichtig ist jedoch: Alle Inhalte und Fokussierungen fußen auf den Ergebnissen der Befragung, es wird also nichts „erfunden“, sondern anhand von Daten und Fakten agiert.

Die Politik als maßgeblicher Akteur bei der Gestaltung städtischen Lebens wird bei der Entwicklung und Umsetzung der Markenstrategie so eng wie bisher mit dem Stadtmarketing zusammenarbeiten und gemeinsam daran arbeiten, dass die vielen positiven Entwicklungen der letzten und auch kommenden Jahre und die positiven Eigenschaften der Stadt sowie ihrer Bewohner sich letztlich auch im Image der Stadt wiederfinden.

Die Hauptaufgabe des Stadtmarketings ist es dabei, den Prozess voranzutreiben. Hier laufen alle Fäden der Marke zusammen, und das Stadtmarketing sorgt dafür, dass die Stärken der Stadt an den richtigen Stellen ausgespielt werden, um so das Image Siegens positiv zu besetzen, nach innen wie nach außen.

Ein Markenprozess ist immer eine gemeinschaftliche Angelegenheit. Viele Akteure und Akteurinnen tragen im Rahmen vieler verschiedener Maßnahmen dazu bei, das Image einer Stadt zu stärken. Das ist ein langfristiger Prozess, der im Grunde nie abgeschlossen ist. Das Stadtmarketing wird die Öffentlichkeit deshalb an dieser Stelle fortlaufend über das Projekt informieren.

Die Ergebnispräsentation der Befragung können Sie sich hier als PDF herunterladen!