Zum Inhalt springen

magaSIn

Besucherbergwerk Reinhold Forster Erbstolln

Der Bergbau schaut im Siegerland auf eine mehr als 2.500 Jahre alte Geschichte zurück. Spuren der Eisenverhüttung finden sich bereits in der frühen Eisenzeit etwa 600 v. Chr. Blütezeit des typisch Siegerländer Eisenerzbergbaus ist sicher das 19. Jh. mit dem Beginn der Industrialisierung.

Der bedeutendste und mit über 7.500 m längste Erbstollen im Stadtgebiet war und ist der „Reinhold Forster Erbstolln“. Er kann seit 1983 als Schaubergwerk besichtigt werden und zeigt eindrucksvoll die spannende Welt unter Tage und erinnert an den einst so bedeutenden Industriezweig.  
Unter sachkundiger Führung gelangen Besucher in das mehr als 200 Jahre alte Stollensystem unter der Erde, lernen Werkzeuge sowie Abbau- und Fördermethoden aus verschiedenen Epochen des Bergbaus kennen. Im früheren Pferdestall, in den einst die Zugtiere unterbracht waren, ist heute eine umfangreiche Mineraliensammlung zu bestaunen. Historisches und neueres Filmmaterial zeigen auch, wie und warum es schon 1902 zur Stilllegung des Stollens kam, nachdem erst kurz zuvor die Anlage bei den Maschinenschächten an die Eisern-Siegener-Eisenbahnlinien angeschlossen worden waren.

Infos:

Reinhold-Forster-Erbstollen Besucherbergwerk
Reinhold-Forster-Weg
57080 Siegen

Anmeldungen und Fragen bitte über das Anmeldeformular unter:
www.gewerkschaft-eisenzecher-zug.de