InSIghts
Im Gespräch mit Sonja Riedel (IHK Siegen)
Online-Marketing: Herausforderungen und Chancen für den Einzelhandel – das Zentrenmanagement und die IHK Siegen engagieren sich gemeinsam für eine lebenswerte und zukunftsfähige Innenstadt. Ziel ist es, Siegen als attraktiven Einkaufs- und Begegnungsort zu stärken und den lokalen Einzelhandel mit neuen Impulsen zu unterstützen. Im folgenden Interview gibt Sonja Riedel, Leiterin des Handelsreferats der IHK Siegen, Einblicke in ihre Arbeit und zeigt, welche Rolle insbesondere das Online-Marketing für den Handel vor Ort spielt.
Frau Riedel, wie lange sind Sie bereits bei der IHK Siegen tätig und was reizt Sie persönlich an der Arbeit mit dem Einzelhandel und dem Thema Online-Marketing?
„Seit mehr als drei Jahren bin ich im Referat Hochschule/Wirtschaft und Einzelhandel der IHK Siegen tätig, inzwischen leite ich das Referat. Die Arbeit mit den Händlerinnen und Händlern in unserer Region macht mir großen Spaß. Den Blickwinkel des Kunden kennen wir ja alle aus alltäglichen Situationen – immer, wenn wir selbst vor Ort einkaufen. Die Arbeit mit den Händlern ermöglicht mir den Perspektivwechsel. Das Thema Online-Marketing finde ich spannend, weil das ein Bereich ist, der stetig im Wandel ist und immer wieder neue Möglichkeiten bietet.“
Wie und wo findet der Erstkontakt zu den Einzelhändlern statt?
„Das ist sehr unterschiedlich. Manche Händler kommen telefonisch oder per E-Mail mit einer konkreten Frage auf uns zu, etwa zum Thema Social Media oder Recht. Dabei wird schnell klar, was die Händler umtreibt und wie wir sie unterstützen können. Weitere Kontakte entstehen zum Beispiel durch unsere Social-Media-Workshop-Reihe oder im Rahmen von Heimat shoppen. Bei der Imagekampagne geht es darum, auf den Handel vor Ort aufmerksam zu machen. Ich besuche die Händler gerne im Rahmen unserer Social-Media-Beratungen vor Ort, um ihre Situation besser einschätzen zu können und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Social-Media-Beratungen bieten wir kostenfrei für Händler, Dienstleister und Gastronomen an.“
Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell für den Einzelhandel in Siegen beim Thema Online-Marketing?
„Viele Händler wissen, dass ein Auftritt in den sozialen Medien oder ein Eintrag bei Google wichtig für sie ist. Da Händler aktuell vor zahlreichen Herausforderungen stehen, fehlt ihnen oft die Zeit und das Personal, um sich im Detail mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen und etwa den für sie passenden Kanal auszuwählen. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten, weil gerade der Bereich Social Media stetig im Wandel ist. Ein Profil für den eigenen Laden in den sozialen Netzwerken hilft dabei, jüngere Kunden auf sich aufmerksam zu machen.“
Die IHK Siegen bietet Seminare für den Einstieg ins Online-Marketing an. An wen richtet sich das Angebot und wo finden die Seminare statt?
„Diese Seminare bieten wir schon seit 2020 für Händler, Dienstleister und Gastronomen an. Es sind immer bis zu 28 Termine pro Jahr. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie nach wie vor stark nachgefragt werden und wir zahlreiche Teilnehmer haben. Viele Händler wissen gar nicht, dass die Veranstaltungen kostenfrei sind, melden sich einmal an und kommen immer wieder, auch weil wir die Inhalte an neuen Trends und Themen ausrichten.
Dabei berücksichtigen wir die Wünsche der Händlerinnen und Händler. So finden alle Seminare vormittags statt und in einem Mix aus Online- und Präsenzterminen. So können Händler, die vormittags selbst im Laden stehen und keine Vertretung haben, an einem Online-Seminar teilnehmen. Bei Workshops, die eine persönliche Betreuung vor Ort erfordern, gehen wir an verschiedene Orte im Kammerbezirk, etwa nach Olpe, Siegen, Kreuztal, Netphen oder Hilchenbach.“
Was genau ist Inhalt dieser Seminare und wo kann man sich anmelden?
„Angefangen haben wir mit eher allgemeinen Themen für Anfänger. Mit der Zeit haben wir uns immer weiter spezialisiert, zum Beispiel auf Themen wie Influencer Marketing, Videoschnitt und TikTok. Wir machen uns stetig Gedanken um neue Themen, die für den Handel interessant sein könnten und beobachten Trends – derzeit beispielsweise den relativ neuen TikTok-Shop. Bei der Planung und Durchführung neuer Seminare setzen wir auch auf externe Unterstützung und greifen gerne auf die Expertise regionaler Marketing-Agenturen zurück. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen, nutzen wir unsere eigenen Social-Media-Kanäle und unseren monatlichen Newsletter, es läuft aber auch viel über Teilnehmer, die unsere Seminare weiterempfehlen. Eine Anmeldung ist über unsere Internetseite möglich.“
Sie sind auch verantwortlich für die Aktion Heimat shoppen. Wie können Händler mitmachen und wie werden sie unterstützt?
„Heimat shoppen ist eine Image-Kampagne für den Handel, die auf das Einkaufen vor Ort aufmerksam macht. Die Aktionstage sind immer im September. In Absprache mit den Händlerinnen und Händlern bei uns findet sie in Form einer Aktionswoche statt, in diesem Jahr war das vom 08. bis 13. September. Neue Teilnehmer können sich über ihre Werbegemeinschaft anmelden, aber auch einzeln auf uns zukommen, wenn sie keiner angehören. Visuell unterstützen wir die Händler mit Werbematerialien, zum Beispiel den mittlerweile bekannten Heimat-Shopper-Taschen aus Papiervlies. Außerdem gibt es Plakate und auf Wunsch der Händler wieder Tier-Postkarten. Um mal eine Größenordnung zu nennen: Es sind jedes Jahr um die 56.000 Taschen, die in Umlauf kommen.
Der Aktionswoche liegt immer ein besonderes Motto zugrunde, das wir mit den teilnehmenden Händlern gemeinsam festlegen. In diesem Jahr lautete es wieder „Das Beste von hier“. In der Aktionswoche sind wir im Kammerbezirk unterwegs und zeigen die zahlreichen Aktionen der Händlerinnen und Händler auf unseren Social-Media-Kanälen. In diesem Jahr haben wir ein besonderes Gewinnspiel durchgeführt: Kunden konnten ihren Lieblings-Heimat-Shop wählen. Die drei am meisten genannten Läden haben ein persönliches Coaching gewonnen. Unter den teilnehmenden Kunden haben wir zehn Gutscheine von je 100 Euro für den regionalen Einzelhandel verlost.“
Welche Trends im digitalen Handel sollten Einzelhändler in den nächsten Jahren im Blick behalten?
„Videoformate wie kurze Reels liegen nach wie vor bei Instagram und TikTok im Trend. Genau wie der Aufbau und die Pflege einer starken Community, etwa bei Facebook oder WhatsApp. Ich denke, es ist wichtig, den richtigen Kanal für seine Zielgruppe zu finden und regelmäßig zu bespielen. Und das kann sehr individuell sein. Generell braucht Social-Media-Marketing ein gutes Zeitmanagement, denn das regelmäßige Posting ist wichtig und kann zeitraubend sein. Auch dazu bieten wir übrigens Seminare an.“
Kontakt:
Sonja Riedel
Telefon: 0271 3302-318
E-Mail: sonja.riedel(at)siegen.ihk.de
Übersicht Seminare der IHK Siegen und Anmeldung:
https://www.ihk-siegen.de/social-media-veranstaltungen
