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Siegen als Gastgeber – Landestreffen des bcsd NRW begeistert mit Ideen, Austausch und Stadterlebnis
Am 22. Mai 2025 wurde Siegen zum Treffpunkt für „Stadtmacher:innen“ aus ganz NRW. Das Landestreffen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) führte zahlreiche Fachleute ins „Fusion Lab – Stadt- und Regionallabor“ in der Sandstraße. Gastgeber war das Stadtmarketing Siegen, dessen Geschäftsführerin Katja Teixeira, seit April 2024 auch Mitglied im Bundesvorstand des bcsd.
Die Landestreffen finden zweimal im Jahr statt und sind ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Zusammenhalt. Auch diesmal nutzten etwa 40 Mitglieder aus NRW die Gelegenheit zum Netzwerken, für fachlichen Austausch und lebendige Diskussionen zu aktuellen Themen.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Angela Jung, die Gastgeberin Katja Teixeira und den bcsd-Landessprecher Martin Knabenreich (Geschäftsführer Stadtmarketing Bielefeld) startete ein abwechslungsreiches Programm. Simon Neumayer von der Universität Siegen stellte das Forschungsprojekt „Zukunft Karstadt“ vor, das neue Nutzungsmöglichkeiten für das ehemalige Kaufhausgebäude und frische urbane Perspektiven untersucht. Trends und Visionen im Stadtmarketing präsentierten Katja Teixeira und Martin Knabenreich unter dem Motto „Wohin geht die Reise?“. Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd-Bundesgeschäftsstelle in Berlin, berichtete über aktuelle Verbandsaktivitäten auf Bundesebene.
Mit der These „Die Innenstadt im Umbruch – und das Citymanagement? Zeit für ein Upgrade!“ regte Jens Nußbaum von Stadt+Handel praxisnahe Diskussionen an und rief dazu auf, die Rolle des Citymanagements im Wandel der Innenstädte genauer zu hinterfragen. Ein weiterer Diskussionspunkt war der Vortrag von Dieter van Acken („The Embassy / Tobit.Labs“), der anschaulich zeigte, wie Künstliche Intelligenz die Kommunikation im Stadtmarketing verändern kann und welche Potenziale sich daraus ergeben.
Zum Abschluss gab Katja Teixeira einen Einblick in die Besonderheiten Siegens und die Arbeit des Stadtmarketings vor Ort. Der offizielle Teil endete, doch der Austausch ging weiter: Die Teilnehmenden diskutierten angeregt über Projekte und Herausforderungen in ihren Städten.
Bei einer anschließenden Stadtführung konnten die Gäste anhand von Vorher-Nachher-Bildern den städtebaulichen Wandel Siegens hautnah erleben. Marlene Krippendorf, Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung, -planung und Liegenschaften, erläuterte anschaulich und unterhaltsam die tiefgreifenden Veränderungen der vergangenen Jahre, die die Attraktivität der Siegener Innenstadt nachhaltig gesteigert haben. Die Begeisterung war groß – nicht nur über die positive Entwicklung der Krönchenstadt, sondern auch über die inspirierende Atmosphäre des gesamten Treffens.
„Es war ein wirklich toller und inspirierender Tag“, fasst Katja Teixeira zusammen. „Als Mitglied des Bundesvorstands war es mir Ehre und Pflicht zugleich, die Kolleginnen und Kollegen nach Siegen einzuladen. Solche Treffen sind nicht nur immer sehr spannend und angenehm, sondern durch den Austausch lernt man immer sehr viel dazu.“


