Zum Inhalt springen

magaSIn

Geisweids grüne Perle

Seit Ende 2020 erstrahlt der Dr.-Dudziak-Park im Wenscht wieder im Glanze alter Zeiten. Die Parkanlage entstand auf Initiative ihres Namensgebers Dr. Erich Dudziak, Arbeitsdirektor der Stahlwerke Südwestfalen, der in den 1950er-Jahren naturnahen Wohnraum für seine Stahlarbeiter schaffen wollte.

IMG_3534.jpeg
IMG_3536.jpeg
IMG_3542.JPEG
IMG_3547.JPEG
IMG_3580.JPEG

Nach Jahren des Wildwuchses hat der Park nun seit August 2020 nach aufwändiger Renovierung seine alte Schönheit wieder und gilt als eines der bedeutendsten Zeitzeugnisse der frühen Nachkriegsgeschichte Siegens. Zu den neu in Szene gesetzten Originalen zählen die typische Bogenbrücke mit ihrem historischen Geländer, einst erbaut von den Auszubildenden der Stahlwerke, Plastiken wie „Der Exklusive“ und der schöne Schwanenteich.      

Hier gibt’s alle Infos im Überblick: www.naturschaetze-suedwestfalens.de