Zum Inhalt springen

magaSIn

Altstadtfest – Feiern vor historischer Kulisse

Siegener Altstadtfest am 10. September 2023

Rund um die Marienkirche am Pfarrer-Ochse-Platz und in den Gassen der Altstadt lud das Altstadtfest zu einem bunten Tag voller Höhepunkte ein. Der Startschuss fiel um 12 Uhr durch die Begrüßung des Siegener Bürgermeisters Steffen Mues. Im Anschluss öffneten wieder viele Altstädter ihre Gärten oder Häuser. Neben dem beliebten Live-Programm auf dem Platz hinter der Marienkirche konnten sich Besucher auf ein abwechslungsreiches Live-Programm mit Gastroständen, Musik, kostenlosen Stadtführungen und vielem mehr freuen.

 

Titel-Altstadtfest.jpg
_DSC1253.jpg
Hermannstr.13.jpg
_DSC1415.jpg
_DSC6791.jpg
westenergie_logo_p_RGB.png
Kostenlose Stadtführungen

Krönchen, Altstadt, Stadtmauer, Schlösser. Unsere Stadtführer präsentierten sie am 10. September bei kostenlosen Stadtführungen, und das sogar teilweise in verschiedenen Sprachen wie Spanisch, Englisch oder Russisch.

Spielmobil, Laufrad-Parcours und Musikalisches

An diesem Tag wurde der Rathausplatz zu einem großen Spielplatz: Zu Gast war Kattas Spielewelt mit Spielmobil und tollem Laufrad-Parcours. Auf dem Pfarrer-Ochse-Platz gab es ordentlich was auf die Ohren. Dort zeigte von 12 bis 14:45 Uhr die Band „Ticket to Happiness“ mit energiegeladenem Folkrock, was sie draufhat. Von 15:15 bis 18 Uhr präsentierten Rebecca und Daniel gefühlvolle Songs mit Klavierbegleitung

Die Altstadtbewohner luden ein

Kaya Ferrero, Donzenbachstraße 24, bot italienische Focaccia und selbstgestaltete Postkarten. Auch geöffnet war in der Hermannstraße 13 bei Katharina Nawrath und Judith Hamers, denn zum Altstadtfest konnte auch wieder der dortige Garten direkt an der alten Stadtmauer besichtigt werden. Bei Live-Musik und leckeren Getränken für Groß und Klein reichten die Bewohner traditionell Siegerländer Schwarzbrotchips mit Kräuterdip. Es lohnte sich, durch die Gassen zu schlendern, denn viele weitere Anwohner boten Aktionen und einen Blick in ihre Häuser und Gärten.
Dieses Mal auch dabei: Laternchens Weinliebe mit Siegerländer Tapas auf dem Pfarrer-Ochse-Platz.

Kirchen & Museen

Um 10 Uhr lud die Nikolaikirche zu einem festlichen Kantatengottesdienst und eröffnete die Ausstellung „Jeder Mensch (ist) eine Perle!“ mit Petra Georg-Achenbach und Ralf Maria Schröder. Mit den Besuchern wurde ein Kunstwerk gestaltet – ein Erinnerungsort und Mahnmal für alle Menschen, die auf ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken sind. Die Ausstellung machte sich für Menschenrechte, Seenotrettung und die Werte unserer Demokratie stark. Um 12 und 14 gab es Führungen durch die Kirche und von 12 bis 16:30 Uhr konnte der Turm mit dem Krönchen bestiegen werden. In der Marienkirche fanden jeweils um 14:45 und 16:30 Uhr eine kleine Orgel-Vorführung sowie um 16 Uhr eine Führung mit Pastor Wießner statt.

Tag des offenen Denkmals

Parallel zum Altstadtfest wurde bundesweit der Tag des offenen Denkmals gefeiert, an dem sich auch Siegener Museen beteiligten. In diesem Jahr lautete das Motto „Talent Monument“. Der Kunstverein Siegen und die Stiftung der Sparkasse Siegen für Kunst und Kultur präsentierten in der Galerie Haus Seel die Ausstellung „Preisträger Junge Kunst 2023: Fion Pellacini“. Der bildende Künstler, Musiker und Komponist setzt sich in seinen Skulpturen, Installationen und Soundarbeiten künstlerisch mit den Nischen und Freiräumen auseinander, an denen gesellschaftliche Utopien versucht werden. Im Siegerlandmuseum am Oberen Schloss galt von 10 bis 17 Uhr freier Eintritt. Ebenso geöffnet war von 11 bis 17 Uhr die Fürstengruft am Unteren Schloss.

Es war ein toller Tag! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.