Zum Inhalt springen

magaSIn

Siegener Lichtertour 2021

5 Gebäude oder Gebäudeensembles, 5 Termine und 4 Stadtteile. Während es dämmerte, gingen in Siegen die Lichter an. Jeweils ab 21 Uhr setzte die Lichtertour markante Siegener Gebäude in Szene. Dazu gab es kleine Gastrostände und an zwei Terminen tolle Feierlichkeiten mit Live-Musik und vielem mehr …

Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie die alljährliche „Nacht der 1.000 Lichter“ nun zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Als kleine, aber feine Alternative hat sich die Stadtmarketing Siegen GmbH etwas einfallen lassen, das nicht nur Ober- und Unterstadt, sondern auch einige der schönen Siegener Stadtteile wie Achenbach, Geisweid oder Kann-Marienborn ins rechte Licht rückt: die Siegener Lichtertour.

An verschiedenen Freitagen, Samstagen oder Sonntagen im August und September 2021 wurden ausgewählte Gebäude feierlich angestrahlt. An zwei Terminen fanden darüber hinaus zur gleichen Zeit am gleichen Ort Feierlichkeiten mit Aktionen und Live-Musik statt.

Am 27. August startete die Lichtertour am Unteren Schloss, einst Franziskanerkloster und Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen. Acht Tage später strahlten parallel zum Dorffest Achenbach die Alte Schule und das Heimathaus bei Feierlichkeiten und Live-Musik um die Wette.

Das nächste Ziel war das Siegener Altstadtfest am 12. September. Nach vielen Aktionen, Künstlern und mit Live-Musik bildete die beleuchtete Marienkirche am Pfarrer-Ochse-Platz einen stimmungsvollen Ausklang. Es folgten am 17. September die Weißtalhalle in Kaan-Marienborn und der Dr.-Dudziak-Park in Geisweid am 24. September.