Zum Inhalt springen

magaSIn

Shoppen in Geisweid

Der Siegener Stadtteil Geisweid ist geprägt von der Stahl- und Eisenindustrie sowie deren Facharbeiter, die ab den 1960er- und 70er-Jahren von der Industrie angeworben wurden. Diesen multikulturellen Charme hat sich Geisweid bis heute bewahrt.

IMG_3589.JPEG
IMG_3623.JPEG

Vom türkischen Frische- und Spezialitätenmarkt bis hin zur italienischen Eisdiele oder Pizzeria sind viele der Gastarbeiterfamilien über Generationen hier heimisch geworden und prägen das Stadtbild. 
Besonders an Geisweid ist das große Einkaufszentrum, in dem sich viele alteingesessene Einzelhändler im Gegensatz zu anderen Stadtteilen über Jahrzehnte bis heute behaupten konnten – angefangen beim Traditions-Modegeschäft und beim stadtweit bekannten Käsefachhändler über Schuhgeschäfte, traditionsreiche Bäckereien, Metzgereien und Strick- und Häkelwarenläden bis hin zu Optikern, Friseuren und kleineren Elektrofachmärkten, die auch heute noch das volle Vertrauen der Bevölkerung genießen. Natürlich gibt es hier auch zahlreiche Nahversorger wie z.B. den Ende 2020 eröffneten großen und modernen REWE Markt. 

Hier gibt’s noch mehr Infos: www.geisweid-aktiv.de